Bufdis, BFDler, Bundesfreiwillige

Bundesfreiwilligendienst ...

Möchtest du Teil eines kreativen und professionellen Teams werden und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst bei der Stätte der Begegnung e.V. eine interessante Möglichkeit für dich.

Wir sind eine eigenständige, außerschulische Bildungseinrichtung, die unter anderem durch die Landeszentrale für politische Bildung in NRW gefördert wird und Seminare, Workshops und Bildungsprojekte durchführt.

Was uns besonders macht? Wir sind ein vielfältiges Team aus hauptamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeitenden, die Menschen in ihrer Entwicklung fördern und unsere gesellschaftliche Entwicklung vorantreiben möchten.

Dabei stehen für uns Werte wie Demokratie, Toleranz, Nachhaltigkeit, Diversität, Antirassismus, Chancengleichheit und Wertschätzung des Anderen im Mittelpunkt. Wir wollen den Austausch von Ideen und Ansichten ermöglichen und Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung inspirieren.

Unsere Angebote sind vielfältig und reichen von Demokratieförderung, Gedenkstättenpädagogik, Bildung nachhaltiger Entwicklung, Teambuilding, Resilienzstärkung und Awareness über Wertebildung bis hin zur politischen Bildung.

Dabei sind ein- bis mehrtägige Seminarveranstaltungen und Projekte an der Tagesordnung. In der Stätte der Begegnung hast du die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen, dich selbst weiterzuentwickeln und spannende Menschen kennen zu lernen.

Bist du bereit, deine Fähigkeiten einzusetzen, neue Erfahrungen zu sammeln und die Zukunft mitzugestalten? Dann bewirb dich jetzt für den Bundesfreiwilligendienst in der Stätte der Begegnung und sei ein Teil unserer Gemeinschaft!

Leistungen der Einsatzstelle

Wir können ein Taschengeld in Höhe von 400,- bieten.

Bei mehrtägigen Seminaren bieten wir natürlich kostenlose Unterkunft und Verpflegung sowie den Ersatz von Reisekosten.

Einsatzbereiche:

  • Kinder- und Jugendhilfe, Jugendbildung, Jugendarbeit

  • Kultur, Denkmalpflege, Erwachsenenbildung

  • Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit

... in der Stätte der Begegnung

Als Teil des Bundesfreiwilligendienstes bei der Stätte der Begegnung kannst du eine spannende Palette von Aufgaben erleben, die deine Fähigkeiten und Interessen ansprechen.

  • Seminarveranstaltungen gestalten: Übernimm eine wichtige Rolle bei der Organisation und Durchführung von lehrreichen ein- bis mehrtägigen Seminaren. Bereite die Räumlichkeiten vor, betreue unsere Teilnehmenden und unterstütze unsere Referierenden bei der Gestaltung inspirierender Bildungsveranstaltungen.

  • Pädagogische Materialien entwickeln: Bringe deine kreativen Ideen ein, um pädagogische Materialien zu gestalten, die das Lernen erleichtern und unsere Bildungsinitiativen bereichern.

  • Projekte gestalten: Wir setzen gemeinsam auf innovative Projekte im Bereich Gedenkstättenfahrten, Klassengemeinschaftswochen (KGW) sowie nachhaltiger und politischer Bildung. Hilf uns bei der Planung und Umsetzung von Projekten, die demokratische Prozesse unterstützen.

  • Projekte evaluieren: Wenn du dich für Daten und Analyse interessierst, kannst du uns bei der Evaluierung von Projekten unterstützen. Führe Datenerhebungen durch und werte sie aus, insbesondere im Bereich KGW.

Mit dem Bundesfreiwilligendienst bei der Stätte der Begegnung kannst du helfen, Menschen Perspektiven und Teilhabeprozesse zu öffnen, demokratische Strukturen zu stärken und Bildung und Engagement zu fördern. Du wirst in einem Team arbeiten und dieses mitgestalten. Nutze diese Gelegenheit, um deine Fähigkeiten zu erweitern, neue Erfahrungen zu sammeln und die Welt positiv zu beeinflussen. Bewirb dich jetzt und sei ein Teil unseres Teams!

Jetzt bewerben

für den Bundesfreiwilligendienst in der Stätte der Begegnung e.V.

Toll! Wir freuen uns, dass Du uns unterstützen möchtest. Füll dazu das folgende Formular aus. Wir melden uns so bald wie möglich bei Dir.